01.07.2015 | Redaktion Blog

Lkw-Maut auf Bundesstraßen – Streckennetz wächst um 1.100 Kilometer

Seit letzter Nacht um 0:00 Uhr gilt die Lkw-Maut auf weiteren Bundesstraßen. Insgesamt sind jetzt rund 2.300 Kilometer Bundesstraßen mautpflichtig. Es ist die zweite Erweiterung des Streckennetzes ohne bauliche Maßnahmen seit 2012. In der Toll Collect-Zentrale überwachten rund 40 Mitarbeiter den Start.

Sie schoben in der Nacht auf den 1. Juli eine Extra-Schicht. Gemeinsam mit zahlreichen Toll Collect-Kollegen hatten sie in den letzten Monaten die Ausweitung der Lkw-Maut auf weitere Bundesstraßen technisch vorbereitet.

Wie wurde die Ausweitung der Lkw-Maut auf Bundesstraßen vorbereitet?

Zunächst hatte der Außendienst von Toll Collect mit seinen Messfahrzeugen die neuen, vom Auftraggeber vorgegebenen Strecken abgefahren und digitalisiert. Nach mehreren Tests wurden die Messergebnisse in Streckendaten umgewandelt und schließlich per Mobilfunk auf die derzeit rund 850.000 Fahrzeuggeräte übertragen, die in Lkw eingebaut sind. Ziel war es, dass sich auf den On Board-Units pünktlich um Mitternacht automatisch die neuen Streckendaten aktivieren. Wenn also ein Lkw in dieser Nacht auf eine neue mautpflichtige Bundesstraße fahren würde, musste die OBU den Streckenabschnitt automatisch erkennen. Auch das Interneteinbuchungssystem und die rund 3.600 Mautstellen-Terminals wurden aktualisiert. Bei der manuellen Buchung können Lkw-Fahrer und Transportunternehmer bereits drei Tage im Voraus, sprich seit dem 28. Juni Fahrten auf den neuen mautpflichtigen Bundestraßen buchen.

Um Mitternacht startet die Mauterhebung

In der Toll Collect-Zentrale prüften die Mitarbeiter um Mitternacht genau, ob die neue Software funktionierte. Dabei kommunizierten sie mit den Außendienstkollegen, die auf den Bundesstraßen unterwegs waren. Da in deren Messfahrzeugen alle gängigen OBU-Modelle verbaut sind, konnten sie kurz nach Mitternacht kontrollieren, ob die OBUs pünktlich auf den neuen Streckenabschnitten Maut erhoben – und das taten sie.

Ausweitung der Lkw-Maut auf Bundesstraßen

Verbaute OBUs im Heck eines Messfahrzeuges

Welche Bundesstraßen sind jetzt mautpflichtig?

Die mautpflichtigen Streckenabschnitte sind auf http://www.mauttabelle.de/maut.html zu finden. Der Gesetzgeber hat die Kriterien für die Bemautung im Bundesfernstraßenmautgesetz festgelegt, danach wurden die nun gebührenpflichtigen Bundesstraßen vom Bund als Auftraggeber ausgewählt.

Kommentare (0)