Die große Mehrheit der Kunden zahlt die Lkw-Maut über die On-Board Unit (OBU). Die Buchungen an Mautstellen-Terminals sinken weiter. Daher baut Toll Collect nun alle Terminals ab.
Nahezu 99 Prozent der Mauteinnahmen werden über die OBU generiert. Unternehmen, die nicht am automatischen Verfahren teilnehmen, zahlen überwiegend per App auf dem Smartphone oder online.
Rückgang der Buchungen an Mautstellen-Terminals
Die Anzahl der Buchungen an den Terminals ging in den vergangenen Jahren kontinuierlich zurück. Darum wurden die Terminals schrittweise reduziert. Von den ursprünglich 1.100 existieren derzeit noch 120 Terminals. An den heute vorhandenen gut 60 Standorten finden im Schnitt weniger als 2.000 Buchungen pro Woche an den Mautstellen-Terminals statt.
Daher baut Toll Collect von Anfang Mai bis Ende Juni 2022 die verbliebenen 120 Mautstellen-Terminals ab. Sie befinden sich überwiegend an Seehäfen und Grenzübergängen.
Maut buchen mit der Toll Collect-App oder online
Kunden, die weiterhin auf das manuelle Verfahren setzen, bietet die Toll Collect-App eine bequeme und flexible Alternative. Ob mit dem Smartphone oder dem Tablet: Einbuchungen sind von überall und zu jeder Zeit möglich, direkt aus dem parkenden Fahrzeug. Die App ist – neben Deutsch – auch in den Sprachen Englisch, Französisch und Polnisch, ab Ende Mai auch in Rumänisch und Niederländisch, verfügbar. Kunden erhalten die Toll Collect-App kostenlos in den Stores der führenden Betriebssysteme.
Für die Online-Einbuchung können Kunden jedes internetfähige Endgerät nutzen, z. B. PC, Smartphone oder Tablet. Die Anwendung wird von den meistgenutzten Internet-Browsern unterstützt.
Bevor die Terminals abgebaut werden, informiert Toll Collect die Kunden: Zum einen über die Betreiber von Tankstellen mit Mautstellen-Terminals, zum anderen über die Website und die sozialen Medien.