25.06.2020 | Olaf Thiel

Sichere Lkw-Parkplätze helfen Fahrern und Unternehmern

Offiziell fehlen derzeit 50.000 Lkw-Parkplätze alleine in Deutschland. Neu- und Ausbau von Flächen ist langwierig und teuer. Ein anderer Weg ist, vorhandene Flächen als zusätzliche Lkw-Parkplätze zu nutzen. Diesen geht das Unternehmen Park Your Truck.

Das Unternehmen findet neue, bisher nicht als Lkw-Stellplätze genutzte Parkflächen und stellt diese den Transportunternehmen und Lkw-Fahrern mit einem Reservierungssystem zur Verfügung. Als Flächen eignen sich Betriebshöfe, Lkw-Servicewerkstätten, Tankstellen sowie Parkplätze von Messen, Stadien oder Flughäfen. Sie können dauerhafte oder temporäre Lkw-Stellflächen sein. Die Reservierung funktioniert über das Portal „Park Your Truck“ oder über verschiedene Partner-Apps.

Der große Vorteil für die Fahrer: Über Park Your Truck gebuchte Parkplätze sind sicher und verfügen über eine gute Infrastruktur mit sanitären Einrichtungen und Verpflegungsmöglichkeiten in der Nähe. Außerdem entfällt die langwierige Parkplatzsuche zum Feierabend.

Der Toll Collect-Blog hat mit der Geschäftsführerin von Park Your Truck, Denise Schuster, darüber gesprochen, welche Vorteile die Transportunternehmer von reservierten Parkplätzen haben.

Interview mit Denise Schuster von Park Your Truck

Lkw-Parkplätze sind ihre Leidenschaft

Denise Schuster, Geschäftsführerin Park Your Truck

Toll Collect-Blog: Für den Fahrer klingt ein sauberer, sicherer Parkplatz natürlich gut. Wieso lohnt es sich auch für den Transportunternehmer, diese Parkplätze zu buchen und auch zu bezahlen?

Denise Schuster: Da spielen mehrere Faktoren rein: Der Transportunternehmer hat ein Interesse, dass sein Fahrer, aber eben auch die transportierte Ware sicher steht und keine Überfälle stattfinden. Ihm ist es wichtig, dass die Transporte reibungslos funktionieren.

Dazu gehört auch zu schauen, dass der Fahrer die Lenkzeit nicht überschreitet. Die kostet für den Fahrer sofort 30 Euro und für den Spediteur 90 Euro, also 120 Euro bei jeder Übertretung. Und da gilt nicht: Bin ich nicht erwischt worden, muss ich nicht zahlen. Bei einer Kontrolle werden die digitalen Tachometer auch in der Rückwärtsbetrachtung angeschaut. Außerdem bedeuten 30 Minuten Parksuchverkehr jeden Abend auch erhöhte Spritkosten und einen höheren Verschleiß.

Sichere Lkw-Parkplätze helfen gegen Fahrermangel

Nicht zuletzt sind die sicheren Parkplätze auch ein Argument für Fahrer, bei diesem Transportunternehmer zu bleiben beziehungsweise dort einen Job anzutreten. Denn diese Parkplätze bedeuten für den Fahrer am Ende seines Arbeitstages oder am Wochenende einen ordentlichen, gut ausgestatteten Parkplatz zu haben. Es fehlen in Deutschland aktuell 45.000 Fahrer und in zehn Jahren scheiden 100.000 Fahrer gleichzeitig aus Altersgründen aus. Wir haben aber nur wenige tausend, die nachkommen.

Toll Collect-Blog: Sie akquirieren aber nicht nur Parkplatzflächen direkt an der Autobahn, sondern Sie gehen auch in die Gewerbegebiete?

Schuster: In den Gewerbegebieten treffen sich der Parkplatzsuchverkehr von den Autobahnen und der Anlieferverkehr, der das Gewerbegebiet gezielt ansteuert. Da kein Gewerbegebiet über Infrastruktur wie Toiletten, Duschen oder Müllcontainer verfügt, parken die Lkw wild. Das belastet die Kommunen stark, denn der Pendlerverkehr wird gestört und Müllkosten von einer Million Euro jährlich entstehen im Schnitt.

Wir lösen das, indem wir Vorstauflächen organisieren. Dort wartet der Anlieferverkehr bis er tatsächlich an die Rampe fahren kann. In der Zwischenzeit parkt der Lkw-Fahrer auf diesem Parkplatz, nutzt die kostenfreie Infrastruktur mit Toiletten und Duschen. Dazu arbeiten wir mit den Unternehmern am Standort zusammen. Nachts steuern wir zusätzlich den von der Autobahn abfahrenden Verkehr auf diese Flächen. Jedes Gewerbegebiet wird individuell geplant und kostenfrei für die Kommunen lösen wir so die Wildparkproblematik. Aktuell betreuen wir über 45 Gewerbegebiete.

Toll Collect-Blog: Was meinen Sie, wie entwickelt sich die heikle Parkplatzsituation mittel- und langfristig in Deutschland?

Schuster: Also aktuell haben wir erst den Anfang der Lösung des Problems erreicht. Wir haben jetzt 10.000 Parkflächen geschaffen von den offiziell 50.000 Fehlenden. Unsere Berechnung ist sogar, dass 100.000 Parkflächen fehlen, weil jeder vorhandene Parkplatz an der Autobahn jede Nacht zu 200 Prozent belegt ist. Das heißt, hier ist noch viel zu tun und da muss die Politik natürlich auch mithelfen.

Das Interview mit Denise Schuster auch im Video.

Kommentare (0)