27.10.2015 | Olaf Thiel

Toll Collect unterstützt „Hallo, Zukunft!“ weiter

Toll Collect und „Hallo, Zukunft!“ verlängern die Zusammenarbeit bis August 2017. Nach der erfolgreichen Kooperation in den vergangenen drei Jahren wird das Engagement nun fortgeführt. Gemeinsam wollen die Partner um qualifizierte Berufseinsteiger für die Logistik werben.

Die Logistik gehört zu den bedeutendsten Branchen in der deutschen Wirtschaft und ist in Europa führend.  Im Jahr 2014 betrug der Umsatz in der Logistik rund 235 Milliarden Euro (Quelle BVL) und ist damit nach Handel und Automobilindustrie die drittgrößte Branche in Deutschland. Dabei kommt dem Straßengüterverkehr eine besondere Rolle zu, er ist das Rückgrat der Logistik. Rund drei Millionen Beschäftigte sorgen dafür, dass Güter und Waren schnell, möglichst kostensparend und sauber ihren Bestimmungsort erreichen. Und hier liegt eine der großen Herausforderungen in dieser Branche: Die Logistik braucht dringend Nachwuchs, um auch in Zukunft alle Aufgaben erfüllen zu können.

Gemeinsam an einem Strang ziehen

Die Initiative stellt sich genau dieser Herausforderung: der Gewinnung von qualifizierten Berufseinsteigern. Und betrifft alle Zweige der Logistik vom Lageristen über den Disponenten oder Informatikkaufmann bis zum Berufskraftfahrer. Der Verlag Heinrich Vogel und Toll Collect werben seit 2013 gemeinsam für die Berufe in der Logistik. Dabei war die Zusammenarbeit in den vergangenen drei Jahren so erfolgreich, dass nun die Kooperation fortgeführt wird. Bis 2017 werden die Partner auf Messen und Events sowie in Broschüren und im Internet über die Ausbildung in der Logistik informieren. Angesprochen werden Schüler in Gymnasien, Real- und Hauptschulen. „Seit 2013 haben wir Dinge bewegen können, um die Logistik zu unterstützen. Angefangen von Tagen der offenen Tür bei Speditionen bis hin zum neuen Wettbewerb BEST BKF für angehende Berufskraftfahrer. Hier wollen wir weitermachen und die Branche bei der Nachwuchsförderung unterstützen.“ fasst Hanns-Karsten Kirchmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Toll Collect GmbH das Engagement zusammen. Und die Verlagsleiterin der Springer Fachmedien München GmbH, Katrin Geißler-Schmidt sagt  „Wir freuen uns, dass Toll Collect die Initiative weiterhin unterstützt und wir dadurch noch mehr junge Menschen erreichen können“.

Logistik zum Anfassen

Eine gute Gelegenheit um Schüler und Logistikunternehmen zusammenzubringen sind Tage der offenen Tür. Mit Unterstützung von Logistikunternehmen wie der Firma Wormser Qualitätslogistik, der Wandt Spedition oder ZF in Friedrichshafen konnten sich über 600 Schüler selber ein Bild von den unterschiedlichen Berufen machen. Sowohl für die Schüler als auch die Lehrer waren das ganz neue Erfahrungen wie unsere Filme zeigen. Für die Unternehmen ist diese Art der Berufswerbung auch ein zusätzlicher Weg potentiellen Nachwuchs anzusprechen.

„Hallo, Zukunft!“ zu Gast bei Spedition Wormser

„Hallo, Zukunft!“ zu Gast bei Spedition Wandt

Azubi-Wettbewerb „Best-BKF“

Ganz besonders dringend werden Berufskraftfahrer gesucht. In den kommenden zehn Jahren werden in der Logistik rund 150.000 Kraftfahrer benötigt. Schon heute fehlen Tausende von Fahrern. Das hängt vor allem mit dem demographischen Wandel zusammen. Immer mehr Fahrer gehen in den Ruhestand. Aber auch der Ruf, der diesem Beruf vorauseilt, sorgt dafür, dass nicht so viele junge Menschen ihn ergreifen wollen. Deshalb unternehmen Toll Collect und „Hallo, Zukunft!“ einiges, um das Image des BKF zu verbessern und das alte Bild vom Trucker zu korrigieren. Denn es sollen ja schließlich mehr Jugendliche für die Ausbildung zum Berufskraftfahrer begeistert werden. Das Berufsbild hat sich in den letzten Jahrzehnten komplett verändert. Die Lkw von heute sind Hight-Tech-Arbeitsplätze mit viel IT unter der Haube. Und die muss man richtig bedienen und einsetzen können.

Ein Kernstück der Zusammenarbeit ist der Azubi-Wettbewerb „Best-BKF“, der 2015 zum zweiten Mal stattfand. Hier können junge Auszubildende zeigen, was sie alles beherrschen müssen, um als BKF unterwegs sein zu können. Um erfolgreich an dem Wettbewerb teilnehmen zu können, sind insgesamt 160 Fragen zu beantworten.

„Hallo, Zukunft!“

Die Nachwuchsinitiative „Hallo, Zukunft!“ wurde 2011 als Gemeinschaftsaktion von VerkehrsRundschau, TRUCKER, Gefahrgut, OMNIBUSREVUE und BUSFahrer gegründet. Die Initiative steht unter der Schirmherrschaft von Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Seit 2013 ist Toll Collect Mitinitiator von „Hallo, Zukunft!“. Darüber hinaus unterstützen ZF, Krone, Moving, Vogel EU BKF, der BWVL, die DKV und KRAVAG die Logistikinitiative.

 

 

Kommentare (0)