28.05.2014 | Olaf Thiel

Die deutsche Maut spricht (fast) alle Sprachen

Bestimmt haben Sie schon einmal Urlaub in einem Land gemacht, dessen Sprache Sie nicht oder nur kaum sprechen. Die meisten von uns freuen sich dann, wenn die fremde Sprache – ins Englische beispielsweise – übersetzt oder ein Sachverhalt mit Bildern und Grafiken dargestellt wird. Lkw-Fahrern aus dem Ausland, die auf deutschen Straßen unterwegs sind, geht es in Sachen Maut nicht anders.

Rund 1,4 Millionen Lkw ab 12 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht waren im vergangenen Jahr auf deutschen Straßen unterwegs. Davon sind bei Toll Collect eine Million in- und ausländische Lkw registriert. Die größten Flotten kommen aus Polen, den Niederlanden und Tschechien. Die Liste der Länder ist lang und umfasst 60 Staaten: Ungarn, Litauen und Rumänien zählen hier genauso dazu wie Spanien, Italien oder die Türkei. Und nicht immer beherrschen die Lkw-Fahrer, die mit ihren mautpflichtigen Fahrzeugen tagtäglich in Deutschland unterwegs sind, die deutsche Sprache. Je verständlicher also das Mautsystem erklärt wird, desto einfacher ist es auch für die Kraftfahrer. Toll Collect erleichtert den Spediteuren und Lkw-Fahrern aus dem Ausland den Einstieg ins Mautsystem auf zweierlei Wegen.

Sprachenvielfalt auf der Website

Die Toll Collect-Website ist in 27 verschiedenen Sprachen verfügbar: Darunter sind nicht nur die sogenannten Systemsprachen Englisch, Polnisch und Französisch, sondern beispielsweise auch Türkisch, Russisch und Maltesisch. Wie die manuelle und automatische Einbuchung funktioniert oder welche Straßen überhaupt mautpflichtig sind, erfahren die Speditionen und Lkw-Fahrer bei Toll Collect so gänzlich ohne Deutschkenntnisse.

 

Was das für die Lkw-Fahrer bedeutet

Die deutsche Maut spricht also (fast) alle Sprachen? Für Toll Collect und das deutsche Mautsystem heißt es ganz klar: ja! „Toll Collect will Lkw-Fahrern aus allen Ländern eine schnelle und vor allem unkomplizierte Teilnahme am deutschen Mautsystem ermöglichen“, erklärt Franziska Szekeres, verantwortlich für die Kundenkommunikation bei Toll Collect. „Deutschland ist die Logistikdrehscheibe in Europa und Transitland für Transporte von Ost nach West und Nord nach Süd – und umgekehrt. Da ist es sehr wichtig, den Zugang zur deutschen Maut so leicht wie möglich zu machen“, so Szekeres.

Unsere Infografik zum Artikel können Sie hier herunterladen: Top 10 Herkunftsländer der 2013 bei Toll Collect registrierten, mautpflichtigen Lkw

Kommentare (0)