17.03.2014 | Redaktion Blog

Was Konzertkarten mit Mautgebühren zu tun haben

Einfach online Maut-Guthaben aufladen: Paytoll ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Toll Collect und Eventim. Ein Besuch im Fachbereich Rechnungswesen Maut von Toll Collect.

Schneller online zahlen

Paytoll ist die spannende Zusammenarbeit zwischen Toll Collect und Eventim. „Gekannt habe ich Eventim natürlich. So gut wie jeder hat ja schon mal online Karten für ein Konzert oder Fußballspiel gekauft”, erzählt Mark Kander aus dem Fachbereich Rechnungswesen Maut. Was ihm auf den ersten Blick nicht klar war: Da steckt eine Menge nützlicher Technik hinter. Denn Eventim ist nicht nur Marktführer für den Verkauf von Konzertkarten in Europa, sondern bietet auch viele weitere praktische Funktionen. Und so haben die Kollegen erkannt: Zusammen mit dem erfahrenen Internetbezahldienst lässt sich auch die Abrechnung der Mautgebühren flexibler gestalten. Was gibt es denn da zu optimieren?

2013-03-01 Eventim (4) 700x383Für die Zahlung von Mautgebühren gibt es verschiedene Möglichkeiten. Grundsätzlich kann jeder, der ein mautpflichtiges Fahrzeug benutzt, stets an allen Mautterminals die Maut bar oder mit einer Tank-, Kredit- oder EC-Karte bezahlen. Die meisten Lkw-Fahrer sind aber bei Toll Collect registriert. Denn dann haben sie die Möglichkeit, das Guthabenverfahren zu nutzen.

Die Guthabenabrechnung funktioniert im Prinzip ganz einfach. Der Fahrer zahlt einen bestimmten Betrag auf sein Nutzerkonto ein. Das geschieht meistens per Überweisung. Die anfallenden Mautgebühren werden dann mit diesem BEtrag fortlaufend verrechnet. Wenn aber nicht genügend Guthaben auf dem Nutzerkonto vorhanden ist und die aktuelle Maut nicht beglichen werden kann, wird die On-Board Unit (OBU) des Lkw gesperrt. Der Fahrer kann dann nicht mehr weiterfahren. Gerade, wenn sich einmal spontan eine Route ändert, ist das ein Problem.

Banküberweisung dauert mehrere Tage

Zwar kann der Fahrer oder der Spediteur einfach neues Guthaben auf sein Konto überweisen. Aber auch wenn so eine Überweisung schnell ausgefüllt und verschickt ist: Es können einige Tage bis zur Verbuchung des Betrages auf das Guthabenkonto vergehen. Wertvolle Zeit, wenn man unterwegs ist. Genau da kommt Paytoll zum Einsatz, das Toll Collect zusammen mit Eventim entwickelt hat. “Paytoll ist ein einfaches Verfahren, mit dem unsere Guthabenzahler ihr Mautkonto mit wenigen Klicks online aufladen können”, sagt Mark Kander.

Der Vorteil: Die Zeitspanne zwischen dem Abschicken einer Überweisung und dem Zahlungseingang auf dem Guthabenkonto reduziert sich auf wenige Minuten. Das Konto kann also direkt nach der Einzahlung wieder belastet werden. Auch wenn eine OBU durch ein nicht ausreichend gedecktes Guthabenkonto gesperrt ist, beschleunigt eine Einzahlung über Paytoll die Entsperrung. Der Zahlungseingang wird im System noch am selben Tag berücksichtigt und die OBU umgehend entsperrt.

Neugierig geworden? Wer das Paytoll-Verfahren nutzen will, klickt hier.

Kommentare (0)