14.08.2014 | Redaktion Blog

Toll Collect im Gespräch mit Servicepartnern und Kunden

Der „Truck-Grand-Prix“ am Nürburgring ist das alljährliche Sommer-Highlight der Trucker-Szene. Damit ist das Wochenende eine gute Gelegenheit Spediteure, Lkw-Fahrer und Unternehmen aus der Logistikbranche zu treffen.

Toll Collect war mit einem kleinen Team von Ansprechpartnern für Kunden und Servicepartner beim „Truck-Grand-Prix“ vor Ort. Und den Mitarbeitern aus den Bereichen Kundenservice, Außendienst und Servicepartner-Management wurden an diesem Wochenende jede Menge Fragen gestellt.

Bei den Servicepartnern von Toll Collect ist die OBU in den richtigen Händen

Auch Michael R. war die drei Tage am Nürburgring dabei. Er arbeitet bei einem der insgesamt 1.200 Toll Collect-Servicepartner. Auf die Frage, wie viele On-Board Units (OBU) er seither eingebaut hat, antwortete der Motorsport-Enthusiast spontan: „Tausende sind es bestimmt.“ Rund um das Thema OBU macht ihm daher kaum einer was vor.Toll Collect und Servicepartner3

Und trotz seiner jahrelangen Erfahrung ist er froh, beim „Truck-Grand-Prix“ zu sein. Warum? Hier lassen sich, so Michael R., mit Toll Collect „abseits vom Arbeitsalltag Erfahrungen über den Ein- und Ausbau der On-Board Units austauschen.“

Die Toll Collect-Servicepartner übernehmen den Ein- und Ausbau der OBUs. Mittlerweile sind bereits über 800.000 Stück der kleinen Bordcomputer in die Lkw installiert. „Die Servicepartner sind eine wichtige Stütze für die Qualität der Mauterhebung“, erklärt Volker H. aus dem Team Servicepartner-Management von Toll Collect.

Deshalb sind die Auswahl und die Betreuung der Toll Collect-Servicepartner so wichtig – und daran arbeitet auch der Außendienst. Ein Toll Collect-Mitarbeiter aus diesem Bereich ist Steffen D. Er und seine Kollegen sind in ganz Deutschland sowie in 12 weiteren Ländern unterwegs. Sie sind zum Beispiel für die Erstschulung und die Weiterbildung der Servicepartner in Sachen Maut verantwortlich oder für diese als Ansprechpartner zur Stelle. „Der persönliche Austausch mit den Servicepartnern über die Arbeitsprozesse ist wichtig, damit wir den Kundenservice weiter optimieren“, sagt Steffen D. am Messestand, den Toll Collect für das Wochenende am Nürburgring bezogen hat.

Toll Collect im Kundengespräch

Im Bereich Kundenservice arbeiten bei Toll Collect zum Beispiel Kerstin S. und Andina W. Sie sind beim „Truck-Grand-Prix“ die erste Anlaufstelle für Fragen der Toll Collect-Kunden.
Toll Collect beim Truck Grand Prix
Wie alle Kollegen aus dem Toll Collect-Team, sind sie nach drei Tagen „Truck-Grand-Prix“ erschöpft, aber zufrieden. „Das war ein aufschlussreiches Wochenende“, meint Andina W. „Schließlich bekommen wir beim ‚Truck-Grand-Prix‘ immer ein direktes Feedback und Stimmungsbild von unseren Kunden“.

Ihre Kollegin Kerstin S. ergänzt, dass viele Kunden Interesse an den Themen Registrierung und dem Mautdienst TOLL2GO hatten. „Alle Fragen wurden beantwortet. So soll es sein“, freuen sich beide. Dann ist das Wochenende am Nürburgring auch schon vorbei.

Als die Rennmotoren verstummen und die Besucher den Ring verlassen, beginnt das Toll Collect-Team mit dem Abbau des Standes. Die Gewissheit aber ist da: Zum Highlight der Trucker-Szene im Jahr 2015 ist Toll Collect auch wieder mit dabei.

Kommentare (0)