Berufskraftfahrer im Güterverkehr
26.05.2015 | Redaktion Blog

Nutzerfinanzierung garantiert nachhaltig fließenden Verkehr

Wenn es um das Thema Maut geht, steht Toll Collect als Betreiber des deutschen Lkw-Mautsystems regelmäßig im Zentrum der öffentlichen Diskussion. Das Unternehmen erhebt mittlerweile seit 10 Jahren zuverlässig im Auftrag des Bundes die Lkw-Maut in Deutschland. In einem Gastbeitrag für die Fachzeitschrift „Internationales Verkehrswesen“ schreibt Michael C. Blum, Leiter Strategie und Unternehmensentwicklung der Toll Collect GmbH, über die Relevanz der Nutzerfinanzierung für einen nachhaltig fließenden Verkehr.

Der Beitrag zeigt: Moderne Mautsysteme leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag für die Finanzierung der Infrastruktur. Sie müssen weiterentwickelte politische Zielsetzungen umsetzen können. So hat Toll Collect bislang über 40 Milliarden Euro Einnahmen für den deutschen Bundeshaushalt generiert. Das Unternehmen trägt aber auch zur Umsetzung der ökologischen Lenkungswirkung der Maut bei. Über 90 Prozent der mautpflichtigen Fahrleistung erbringen mittlerweile die Fahrzeuge mit den umweltfreundlichsten Schadstoffklassen. Außerdem können Mautsysteme einen Beitrag zu einer intelligenten Verkehrssteuerung beitragen.

Michael C. Blum Toll Collect

 

Blum stellt ebenfalls heraus, wie kosteneffizient das Mautsystem von Toll Collect im Vergleich mit anderen Mautsystemen ist. Eine Tatsache, die oft anders diskutiert wird. Legte man die Kosten für den Betrieb des Mautsystems (Systemkosten) auf die jährliche Fahrleistung um, arbeitet Toll Collect günstiger als zum Beispiel die Mautsysteme in der Schweiz, der Slowakei oder in Polen.

Michael C. Blum leitet bei Toll Collect seit 2011 den Bereich Strategie und Unternehmensentwicklung. Vorher sammelte er in mehr als zehn Jahren nationale und internationale Erfahrung in den Bereichen Mobilität und Technologie-Management.

Internationales Verkehrswesen, 2_2015

Kommentare (0)