21.09.2016 | Olaf Thiel

IAA Nutzfahrzeuge in Hannover: Toll Collect ist dabei

Die IAA Nutzfahrzeuge ist eine der wichtigsten Messen für Mobilität, Transport und Logistik. Toll Collect ist wieder vor Ort. In Halle 12 zeigt das Unternehmen Weiterentwicklungen im Lkw-Mautsystem. Außerdem ist es Mit-Gastgeber eines Ausbildungssymposiums. Der Blog berichtet live.

Key Visual IAA Nutzfahrzeuge

IAA Nutzfahrzeuge 2016: Ganz im Lichte neuer Ideen

Toll Collect berichtet live von der IAA Nutzfahrzeuge

Wer in diesem Jahr nicht selbst zur IAA nach Hannover kommen kann, ist beim Toll Collect-Blog gut aufgehoben. Wir berichten am 23. September live von der Messe. Auch das gesamte Wochenende posten wir Messe-News auf unserem Facebook-Kanal. Und am Ende der Messe gibt es eine Zusammenfassung auf unserem Blog. Also nichts verpassen und anschauen.

Bundesstraßenmaut made by Toll Collect

Auf unserem Messestand C 32 in Halle 12 dreht es sich um Bekanntes und Neues. Im Mai 2016 hat die Bundesregierung in einem Gesetzentwurf beschlossen, die Lkw-Maut zum 1. Juli 2018 auf alle Bundesstraßen auszuweiten. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat daraufhin Toll Collect mit der technischen Vorbereitung dieser Erweiterung beauftragt. Das Mautnetz wächst um rund 40.000 Kilometer Bundesstraßen. Für die Bemautung eines so großen Streckennetzes ist ein satellitengestütztes Mautsystem wie das von Toll Collect am besten geeignet. Warum, erklären die Kollegen auf dem Messestand. Dabei ist nach wie vor die automatische Mauterhebung mit der On-Board Unit (OBU) die komfortabelste Möglichkeit für die Kunden, die Gebühr zu entrichten. Aber auch für die Kunden ohne OBU bietet Toll Collect zukünftig mit der mobilen App eine neue Art der Einbuchung ins System.

Kollegen von Toll Collect im Kundengespräch auf der IAA

Kollegen von Toll Collect im Kundengespräch auf der IAA 2014

Kundenservice direkt vor Ort

Toll Collect wird auf dem Messestand wieder einen Zugang zum Kundendatensystem einrichten. Die Mitarbeiter aus dem Customer-Service können dann nicht nur Fragen beantworten, sondern die Anliegen der Kunden direkt bearbeiten. Die Kollegen unterstützen auch gerne bei der Anmeldung im Kunden-Portal von Toll Collect. Einmal registriert, sind die Transport- und Logistikunternehmen nun noch flexibler, wenn es um alle Belange rund um die Lkw-Maut geht. So können beispielsweise Fahrzeuge an- oder abgemeldet oder die Adressdaten geändert werden.

Ausbildung ist großes Thema

Am Freitag, 23. September 2016 veranstalten „Hallo, Zukunft!“ und Toll Collect gemeinsam mit dem VDA und dem BWVL das IAA-Symposium „Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche“. Die Fachveranstaltung auf der IAA Nutzfahrzeuge findet von 10 bis 13 Uhr im Convention Center, Saal 3A statt. Und das aus guten Grund, denn die Nachwuchsprobleme in der Logistikbranche sind akut. Es wird prognostiziert, dass allein in den nächsten zehn Jahren 15.000 Berufskraftfahrer fehlen werden. Der Chefredakteur der Verkehrsrundschau Gerhard Grünig moderiert die Veranstaltung. Auf der Bühne sind Vertreter aus Politik und Wirtschaft, wie der BGL-Hauptgeschäftsführer Prof. Karl-Heinz Schmidt sowie BWVL-Hauptgeschäftsführer Christian Labrot.

Kommentare (0)