Mauterhebungsdienst: Lkw auf der Autobahn
10.06.2021 | Olaf Thiel

Toll Collect baut zentralen Mauterhebungsdienst auf

Toll Collect entwickelt im Auftrag des Bundesamtes für Güterverkehr den zentralen Mauterhebungsdienst (MED). Ziel ist die Anbindung dritter Unternehmen, sogenannter EETS-Anbieter, an eine zentrale Erkennung und Tarifierung auf dem deutschen Bundesfernstraßennetz.

Im Jahr 2019 wurden in Deutschland die ersten Anbieter des Europäischen Elektronischen Mautdienstes (EEMD) oder European Electronic Toll System (EETS) zugelassen. Die EETS-Anbieter können seitdem als neue Marktteilnehmer neben Toll Collect die Lkw-Maut in Deutschland erheben und abrechnen.

Das Bundesfernstraßennetz ist mit einer Gesamtlänge von ca. 51.000 km nicht nur eines der größten in Europa und außerordentlich komplex, sondern unterliegt zudem dauernden Veränderungen. Zugleich stellt der Bund hohe Anforderungen an die Qualität der Mauterhebung. So beträgt die von Toll Collect zu erbringende Erfassungsquote im satellitengestützten automatischen Verfahren mindestens 99,9 Prozent. Dieses Qualitätsniveau bedeutet für das Transportgewerbe eine zuverlässige und vertrauenswürdige Abrechnung der Maut und für den Bund konstant sichere Mauteinnahmen für die Verkehrsinfrastruktur.

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat Toll Collect beauftragt, das bestehende Mautsystem für Dritte zu öffnen und einen zentralen Mauterhebungsdienst, kurz MED, zu errichten. Zukünftig laufen dadurch sämtliche Mautdaten aus dem deutschen Netz bei Toll Collect zusammen, wo für die Kunden aller Anbieter eine einheitliche Mautberechnung durchgeführt wird.

Der Service steht allen EETS-Anbietern in Deutschland ab Anfang 2022 zunächst zur freiwilligen Nutzung zur Verfügung. Nach einer Übergangsfrist ist die Nutzung des MED nach den jüngsten Beschlüssen des Deutschen Bundestages für alle Anbieter ab 2026 gesetzlich verpflichtend.

Toll Collect als neutraler Partner für EETS-Anbieter

Toll Collect wird als Bundesunternehmen und „nationaler Hauptdiensteanbieter“, wie es im EETS-Jargon heißt, selbst nicht als EETS-Anbieter auftreten und hat seine Rolle in dem sich verändernden Marktumfeld vielmehr als verlässlicher und neutraler Partner für die EETS-Anbieter sowie als Grundversorger für Mautdienstleistungen in Deutschland. Für bestehende EETS-Anbieter verringern sich mit der Nutzung des MED die laufenden Kosten sowie die unternehmerischen Risiken. Für neue EETS-Anbieter sinkt die Eintrittsschwelle in den deutschen Markt, wodurch ein vielfältigeres Angebot an Mautdienstleistungen für das deutsche und europäische Logistikgewerbe entstehen kann. Der MED hilft auch dabei, die Kosten für die Mauterhebung in Deutschland niedrig zu halten, indem die komplexen Verfahren zur Mautpflichterkennung und Mautberechnung nicht mehrmals aufgebaut und betrieben werden müssen.

Warum entwickelt Toll Collect den Mauterhebungsdienst?

Toll Collect ist als nationaler Mauterheber im Auftrag des BAG der Hauptdiensteanbieter in Deutschland und hat mit seinem erprobten und ausgereiften Mautsystem seit dem Mautstart 2005 über 75 Mrd. EUR Maut erhoben. Toll Collect stellt die Grundversorgung für jeden Mautpflichtigen sicher und betreibt das manuelle Verfahren für Seltennutzer und als Rückfallebene, z.B. bei einer Störung der OBU. Darüber hinaus unterstützt Toll Collect das BAG bei der Durchführung der Kontrolle der Mautpflicht. Das Toll Collect-Team hat bei der Umsetzung von Großprojekten bereits mehrfach nachgewiesen, dass es neue politische und gesetzliche Anforderungen erfolgreich, reibungslos, pünktlich und wirtschaftlich implementieren kann. So zum Beispiel die Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen.

Wie funktioniert der Mauterhebungsdienst?

Im Rahmen des zentralen Mauterhebungsdienstes stellt Toll Collect sein Grunddaten-Management, die Mautpflichterkennung und die Tarifierung dritten Unternehmen, den EETS-Anbietern, zur Verfügung.

Ein EETS-Anbieter kann zukünftig nur die durch das Bordgerät seines Kunden aufgezeichneten Fahrspuren an Toll Collect übermitteln. Toll Collect ermittelt, ob mautpflichtige Strecken befahren wurden und berechnet die geschuldete Mautgebühr für diese Strecken. Die abzurechnenden Beträge werden anschließend an den EETS-Anbieter zurückgemeldet, so dass dieser die Maut mit dem Kunden abrechnen und an den Bund auskehren kann. Toll Collect stellt auf diese Weise sicher, dass die Fahrspuren der Fahrzeuggeräte der EETS-Anbieter korrekt und mit dem gleichen hohen Qualitätsanspruch verarbeitet werden wie die Fahrspuren der Toll Collect-OBUs. Ändern sich Tarife oder soll das mautpflichtige Streckennetz erweitert werden, ist diese Anpassung nur einmal zentral umzusetzen und steht anschließend allen Anbietern automatisch und einheitlich zur Verfügung.

Grafik zeigt: So funktioniert der Mauterhebungsdienst

 

Im Mittelpunkt der Vorbereitungen, die Anfang 2020 begannen, stehen die Schnittstellen zwischen den Systemen der EETS-Anbieter, von Toll Collect und des Bundesamts für Güterverkehr. Der Austausch des betrieblich-technischen Knowhow von Toll Collect und der Erfahrungen des BAG mit den EETS-Anbietern ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass der Mauterhebungsdienst reibungslos funktioniert.

Auch die EETS-Anbieter werden kontinuierlich in die Umsetzung des Mauterhebungsdienstes eingebunden. Ende 2020 stand die Basisfunktionalität des Service termingerecht zur Verfügung. Der erste „Collaborative Test“, zu dem sich EETS-Anbieter freiwillig anmelden konnten, fand zwischen Dezember 2020 und Juni 2021 statt. Ab dem vierten Quartal 2021 kann mit der Anbindung von EETS-Anbietern an den MED begonnen werden.

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