adfc, Julia Baier
15.04.2014 | Redaktion Blog

Die Summe macht’s: Umweltschutz am Arbeitsplatz

Die Mitarbeiter fahren mit dem Rad zur Arbeit und die Geräte zur Mauterhebung werden konsequent wiederverwendet. Umweltschutz wird bei Toll Collect großgeschrieben. Ein Gespräch mit Dr. Peter Junker, Umweltbeauftragter und Qualitätsmanager.

Der Hauptsitz von Toll Collect liegt direkt am Potsdamer Platz in Berlin und ist von den zentralen Stadtbezirken bequem mit dem Fahrrad zu erreichen. Alternativ kann man den Bus nehmen oder mit der Bahn fahren, und zwar mit U-, S- und Regionalbahn, denn unter dem Potsdamer Platz liegt auch ein Bahnhof. Vor allem für Kollegen, die weiter weg wohnen, bieten sich die öffentlichen Verkehrsmittel an. Die nutzt auch der Umweltbeauftragte bei Toll Collect, Peter Junker, der mit der S-Bahn zur Arbeit kommt – was die Firma unterstützt.

Gut für die Umwelt: mit Bahn und Rad zu Toll Collect

Umweltschutz Junker 320„Bereits seit einigen Jahren stellen wir unseren Mitarbeitern ein vergünstigtes Jobticket zur Verfügung“, erklärt Junker, „das von der Mehrzahl unserer Mitarbeiter rege genutzt wird.“ Mit dem Rad zu fahren wird ebenfalls gefördert, erzählt der Umweltbeauftragte: „Zusätzlich haben wir die Aktion ‚Mit dem Rad ins Toll Collect-Haus‘ ins Leben gerufen. Mit dieser Initiative schaffen wir bei Toll Collect ein Bewusstsein dafür, dass Radfahren nicht nur gut für die persönliche Fitness ist, sondern auch für die Umwelt.“

Doch es gibt noch mehr Möglichkeiten, mit denen jeder einen kleinen Beitrag für den Umweltschutz leisten kann. Die Mitarbeiter bei Toll Collect verwenden natürlich auch Papier bei ihrer Arbeit, doch sie konnten den Verbrauch im vergangenen Jahr noch weiter senken. Wird es verschickt als Mautaufstellung oder Einzelfahrtennachweis, nutzt Toll Collect dafür das Angebot GOGREEN von der Deutschen Post, mit dem die Briefe CO2-neutral an ihr Ziel gelangen. Die Dienstleister von Toll Collect nutzen diesen nachhaltigen Service ebenfalls.

Das Zauberwort heißt Refurbishment

Wenn es um das Thema Abfall geht, kann man die Umwelt auch sehr einfach entlasten. Toll Collect trennt grundsätzlich Papier, Glas, Verpackungen und kompostierbare Abfälle vom Restmüll. „Da Toll Collect direkt an ein Entsorgungszentrum angebunden ist, können die Wertstoffe problemlos getrennt entsorgt werden“, erläutert Junker. „Außerdem werden defekte Elektrogeräte wie Drucker und Computer vom IT-Lieferanten wieder zurückgenommen und ordnungsgemäß entsorgt.“

Für die Zulieferer von Toll Collect spielt Umweltschutz ebenfalls eine große Rolle. Schon bei der Vergabe von Aufträgen wird er berücksichtigt und findet so Eingang in die Verträge. „Die technischen Komponenten, die den Transport- und Logistikunternehmen für die Mauterhebung zur Verfügung gestellt werden, etwa On-Board Units und Kommunikationsmodule, gehen nach dem Ende der Nutzung ins Refurbishment“, erklärt Junker. Das heißt: „Die Geräte werden instand gesetzt und dann wieder in mautpflichtige Lkw eingebaut. Das ist sehr nachhaltig.“

Wer mehr über Umweltschutz bei Toll Collect wissen möchte, kann in die Umwelterklärung schauen. Sie nennt die aktuellen Umweltziele von Toll Collect und erklärt, wie sie erreicht werden.

Kommentare (0)