Gelbes Rapsfeld vor blauem Himmel mit weißen Wolken
03.11.2022 | Olaf Thiel

Eco Performance Award 2023: Jetzt bewerben

Der Eco Performance Award (EPA) geht in die nächste Runde. Unternehmen aus der Transport- und Logistikbranche können sich ab sofort für den EPA 2023 bewerben.

Der renommierte Preis für Nachhaltigkeit im gewerblichen Straßengüterverkehr wird 2023 zum 15. Mal verliehen. Der Eco Performance Award zeichnet innovative und praxisnahe Strategien aus. Er geht an Unternehmen, die sowohl ökologische, ökonomische als auch soziale Überlegungen in Einklang bringen. Neben wirtschaftlichem Erfolg und Umweltschutz honoriert die Jury auch das Engagement für die Mitarbeitenden und die Gesellschaft. Initiator des Awards ist das Institut für Supply Chain Management der Universität St. Gallen.

Praxiserprobte Projekte gesucht

Innovative Technologien und organisatorische Lösungen sowie verlässliche, anwendungsorientierte Gesamtkonzepte fließen in die Bewertung mit ein. Teilnehmende Unternehmen müssen die eingereichten Konzepte und Projekte bereits in der Praxis umgesetzt haben. Dabei steht die digitale Unterstützung innerhalb der eingereichten Konzepte und Projekte in diesem Jahr im Fokus.

Der Eco Performance Award wird in den Kategorien Großunternehmen, kleine und mittelständische Unternehmen, Startups und Transformer of the Year vergeben. Die genauen Kriterien sind auf der EPA-Website zu finden.

Bis Ende Dezember für Eco Performance Award bewerben

Unternehmen können ihre Kurzbewerbungen bis zum 31. Dezember 2022 über die Website des Eco Performance Awards einreichen. Im Anschluss prüft eine erfahrene Fachjury die eingehenden Kurzbewerbungen und lädt auf dieser Basis zu einer Vollbewerbung ein. Diese können die ausgewählten Unternehmen bis zum 28. Februar 2023 einreichen.

Anschließend bewertet die Jury die Vollbewerbungen und wählt die Finalisten aus, die ihre Initiative im März oder April 2023 vor der Jury präsentieren. Im Rahmen einer Preisverleihung kürt die Jury im Mai 2023 die Gewinner in den vier Kategorien. Alle Finalisten werden zu diesem digitalen Event eingeladen.

Die Fachjury besteht aus Vertretern aus Wissenschaft und Praxis. Mit Stephan Kösling, Leiter Strategie- und Geschäftsfeldentwicklung, ist auch Toll Collect wieder in der Jury vertreten.

Stephan Kösling, Leiter Strategie- und Geschäftsfeldentwicklung bei Toll Collect

Stephan Kösling, Leiter Strategie- und Geschäftsfeldentwicklung bei Toll Collect

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